Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins   10.03.2016

- Tagesordnung
- Bericht des 1. Vorsitzenden
- Ausblick 2016

Zahlen 2015: Übernachtungen: 138.139
                          Anzahl Gäste: 20.864 


Die  Vorstandsriege des Heimat- und Verkehrsverein Werdum e.V.
v.L. 1. Stv. Vorsitzender Hermann Kettwich,  Schriftführerin Brigitte Pithan, Kassenwart Rainer Hinrichs, Bürgermeister Friedhelm Hass, 1. Vorsitzender Johann Pieper    Es fehlt der 2.Stv. Vors. Hans-Bernd Wempen


Vorsitzender Johann Pieper führte durch die Versammlung


Rainer Hinrichs berichtete als Heimatbeauftragter und Kassenwart


Kathrin Breuksch hielt den Ausblick auf 2016

„3,7 % mehr Gäste und 2,5 % mehr Übernachtungen lassen den Heimat- und Verkehrsverein Werdum positiv auf das Jubiläums Jahr 2015 zurückblicken“ zeigte sich Johann Pieper, Vorsitzender des Vereins, auf der diesjährigenJahreshauptversammlung in seinem Rückblick  sehr zufrieden.
Pieper konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste zur alljährlichen Veranstaltung  begrüßen, darunter Bürgermeister Friedhelm Hass, die Vorsitzende des Kurvereins Neuharlingersiel Christine Stolle, Vertreter der Dorfgemeinschaft und Pastorin Rosemarie Giese. die in ihren Grußworten die Leistung des Heimat- und Verkehrsvereins würdigten und für die gute Zusammenarbeit dankten.  Nach den Formalien und der Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Hauptversammlung folgte der Jahresbericht vom Vorsitzenden Johann Pieper. Neben den positiven Gästezahlen berichtete er ansonsten von einer rundum erfolgreichen Saison. In allen Bereichen konnten die Ergebnisse weiter gesteigert werden. Insbesondere der Haustierpark verzeichnete mit über 109.000 Besuchern wieder einen neuen Besucherrekord. "Der Haustierpark ist für Werdum der größte Besuchermagnet, viele Urlauber lernen Werdum erst durch den Haustierpark kennen und lieben" freute sich der Vorsitzende. Höhepunkte im Park waren das Haustierparkfest und das erstmals durchgeführte Herbstfest. Der Arche-Park ist auch mit dem Prädikat "KinderFerienLand" ausgezeichnet und gilt somit auch als besonders Kinder- und Familienfreundlich. Als weiteres Alleinstellungsmerkmal stellte Pieper die Kneipp-Angebote heraus. "Mit unserer deutschlandweit einzigartigen Kneipphalle, dem Erwachsenenspielplatz, dem neuen Armbad und dem Kräutergarten bieten wir alle Elemente der Kneippschen Gesundheitslehre an" so Pieper, der zudem die Erweiterung um einen Barfußpfad ankündigte. Ein großes Ereignis war die Open-Air Veranstaltung anläßlich des Jubiläums des Heimat- und Verkehrsvereins. Zum 50. Geburtstag verlebten über 1000 Teilnehmer mit der ABBA-Revival-Show einen stimmungsvollen Abend auf dem Dorfplatz.

Die neue Internetseite, die suchmaschinenoptimiert und auch für Smartphone geeignet ist, ist mittlerweile zum zentralen Informationsmedium des Vereins geworden.  Die Zugriffszahlen haben sich erfreulicherweise deutlich erhöht. "Der Aufwand hat sich gelohnt - der Zweck ist erfüllt" resümierte Johann Pieper. Einen Appell richtete er an die Vermieter. Um 2018 ohne große Sorgen die Reprädikatisierung Werdums zum Luuftkurort angehen zu können muss der Anteil an klassifizierten Mietobjekten noch deutlich gesteigert werden. Der Verein fördert diese Bestrebungen bereits seit Jahren mit einem Zuschuss. "Es wäre sehr schade, wenn wir auf Grund dieses Kriteriums möglicherweise das Prädikat gefährden" findet Pieper, der in seinen Bemühungen sehr von Bürgermeister Friedhelm Hass unterstützt wird. "Die hohen Investitionen der letzten Jahre wären umsonst gewesen" so Hass. Die Kassenlage ist bei steigenden Gästezahlen natürlich auch erfreulich. So konnte Rainer Hinrichs einen ordentlichen Überschuss vermelden. "Nach einigen mageren Jahren, auch mit defizitären Abschlüssen, fahren wir jetzt wieder in ruhigem Fahrwasser und bleiben handlungsfähig" hielt der Kassenwart fest. Die anschließenden Wahlen brachten keine Überraschungen. Der 1. Stv. Vorsitzende Hermann Kettwich wurde ebenso einstimmig in seinem Amt bestätigt wie Matthias Brückner zum neuen Kassenprüfer gewählt wurde.
Den Ausblick auf 2016 wagte dann in erster Linie Kathrin Breuksch, die neue Leiterin der Tourist-Information. Sie wies auf eine sich abzeichnende Verbesserung des ÖPNVs und auf verstärkte Online-Aktivitäten hin. Im Rahmen der Qualitätssteigerung arbeitet sie zur Zeit mit ihrem Team an der Rezertifizierung mit dem Prädikat "Q"; ein weiterer Schwerpunkt ist in den nächsten Wochen die Überarbeitung der Beschilderung im Ort. "Wir möchten die Informationskästen erneuern und wenn möglich nur noch an 3 oder 4 zentralen Stellen im Dorf konzentrieren" so Breuksch. In nächster Zeit steht die Vorbereitung der 2. Gesundheitswoche und des Kneipptages am 22. Mai an. "Zusammen mit dem Kneippverein Esens und Umgebung werden wir wieder ein kompaktes Gesundheitsangebot rund um die Lehre von Pfarrer Kneipp anbieten" freut sich die junge Frau. Aktuell steht eine Partnerschaft mit einer großen Online-Auktionsplattform auf der Tagesordnung. "Wir werben mit der "Nordseeküste" auf 3 Mio. Wasserflaschen und können auf einer zugehörigen Plattform eigene Angebote der Vermieter oder des Gewerbes präsentieren". Nähere Auskünfte können im persönlichen Gespräch in der Tourist-Information oder telefonisch bei Kathrin Breuksch unter 04974/990298 eingeholt werden. Abschließend wies Johann Pieper noch auf Veränderungen im Haustierpark hin. So ist beabsichtig im Frühjahr die komplette Beleuchtung zu erneuern und man möchte die Schotterwege im Park mit einer Asphaltdecke überziehen. Um diese Investition stemmen zu können, erhofft sich der Verein einen EU-Zuschuss. "Sobald die Bewilligung vorliegt, legen wir los" so Pieper. Er erwartet das der Park damit vor allem in der Vor- und Nachsaison noch attraktiver und barrierefreier wird. Um die Finanzierung sicher zu stellen, wurde in dem Zuge auch eine moderate Preisanpassung beschlossen. So wird der Eintritt künftig für Besucher 3,00 € kosten; Besucher mit der Nordsee-ServiceCard erhalten eine Rabatt von 1,00 € Kinder bis 16 Jahren bleiben weiterhin frei und auch Werdumer Bürger und Urlauber können den Park weiterhin kostenlos betreten.


1. Vorsitzender Johann Pieper beglücktwünscht Hermann Kettwich zur Wiederwahl als 1.Stv. Vorsitzender.


          Grußwort von Christine Stolle
Frau Stolle überbrachte die Grüße des Kurvereins Neuharlingersiel. Sie dankte dem Heimat- und Verkehrsverein Werdum für die gute Zusammenarbeit. Für Neuharlingersiel und Werdum hat sich die Zusammenarbeit immer positiv ausgewirkt


Bürgermeister Friedhelm Hass bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Verkehrsverein.

Die Füße hoch legten die Damen der Tourist-Information. Nachdem alle Teilnehmer zugegen waren, konnten sie es ruhig angehen lassen. V.L.: Carmen Saalberg, Marianne Faß und Claudia Peters


Pastorin Rosemarie Giese hält ein Grußwort für die                     Kirchengemeinde
Für den Heimatbeirat berichtete Rainer Hinrichs. Viele Aktivitäten sind nach der Gründung des Kulturvereins auf diesen Verein übergegangen und werden von diesem organisiert.   Dazu gehören die geführten Radtouren „Adelige Güter im Harlingerland“  und die Teilnahme am Häuptlingsfest des Bürgervereins. "Plattdeutsch für Urlauber" und auch die Kirchenführungen werden von Urlaubern sehr gerne angenommen. Im Frühjahr 2015 konnte zusammen mit der Kirchengemeinde der neue Kirchenführer herausgegeben werden und dank einer Zuwendung der Raiffeisen-Stiftung werden demnächst Hinweisschilder zu den bedeutenden kulturellen Besonderheiten Werdums wie Mühle, Kirche und Burg angebracht.